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Entstehung und Historie

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CRM und der Faktor Mensch. Erkenntnisse aus der Luftfahrt finden ihren Weg in die Medizin

Unfallforscher stellten immer wieder fest, dass Piloten zwar hervorragende technische beziehungsweise fliegerische Kenntnisse besaßen, jedoch die Zusammenarbeit zwischen dem Kapitän und der restlichen Besatzung oft ausbaufähig war. Nach einer Reihe von Flugunfällen in den 70er Jahren, haben Untersuchungen ergeben, dass der Hauptgrund für viele Flugzeugkatastrophen menschliches Versagen ist. Die nicht- technischen Fertigkeiten stellten sich dabei in den Fokus.

So entstand Ende der 70er Jahre das so genannte Cockpit Ressource Management (CRM)für Piloten.

Das CRM Training ist in der zivilen und militärischen Luftfahrt gesetzlich verankert. Schulungen finden für Piloten jährlich statt. CRM soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass neben dem technischen Verständnis an Bord eines Luftfahrzeugs (Technical Skills) auch die Kommunikation, situative Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung zwischen den Angehörigen der Besatzung entscheidend sind, um kritische Situationen zu meistern.

Zudem haben aktuelle Ereignisse gezeigt, dass eine ausgeprägte Resilienzfähigkeit in akuten, höchst stressbelasteten Ereignissen dazu führt, gefährliche Situationen zu meistern.

Dabei zählt jedes Teammitglied unabhängig von deren Position!

Kann die Medizin von der Luftfahrt lernen? Ja!

In deutschen Kliniken und Rettungsdiensten  ereignen sich viele vermeidbare negative Ereignisse. Mit Checklisten und einer besseren Fehlerkultur lassen sich Probleme leichter entdecken – und auch beheben. Ein starker Teamgedanke mit ausgewogenen Hierarchien und vieles mehr lassen sich wunderbar auf die Medizin und die dort agierenden Teams übertragen. Patientensicherheit durch Fort-und Weiterbildung aller an der Versorgung von Patienten beteiligten Personengruppen ist hier wichtig!

Das Crew (früher Cockpit) Resource Management (CRM) ist eine Schulung für medizinische Teams, welche die nicht-technischen Fertigkeiten verbessern möchten, um Zwischenfälle aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen.

In unseren Kursen profitieren alle Teilnehmer von erfahrenen Berufspiloten und CRM Instruktoren.

Spannende Negativ- und Positivbeispiele aus Medizin und Luftfahrt fördern das Bewusstsein unter enormer Stressbelastung  emotionaler Belastung sowie Zeitdruck Strategien zum Erhalt der Leistungsfähigkeit zu erarbeiten, und im Team zu trainieren.

PFN-Seminare bietet Ihnen und Ihren Teams offene sowie Inhouse-CRM Seminare an. Sprechen Sie und gerne an!

Testimonials

I appreciate all of your kindness and world class care you provided.
Susan Jones — Heuston, Texas